Fachschaft Bauingenieurwesen
Technische Hochschule Köln 

Willkommen auf unserer Fachschaftsseite

 

Erstsemesterinformationen

Liebe Erstis,
wir heißen euch ganz herzlich Willkommen an der TH Köln. Wir – die Fachschaft Bauingenieurwesen – sind genau wie ihr Studierende an der Fakultät F06 Bauingenieurwesen und Umwelttechnik. Hier sind die wichtigsten Informationen für euch für die nächsten Wochen:


Ersti Heft: 

Hier findest du eine Sammlung der wichtigsten Infos für dein Studium.


Mathematikvorkurs:

Um eure Mathematik aufzufrischen, veranstaltet die Fakultät einen Mathevorkurs für euch. Dort werden alle wichtigsten Inhalte der Schulmathemathematik wiederholt. Die Teilnahme ist freiwillig.

WS 2023/2024 Vorlesungsplan Mathematikvorkurs
sonderstundenplan_2023.pdf (88.88KB)
WS 2023/2024 Vorlesungsplan Mathematikvorkurs
sonderstundenplan_2023.pdf (88.88KB)


Wissenswertes für Bauingenieur-Erstsemester:

Zu Beginn des Studiums wirst du mit vielen neuen Informationen überhäuft, die auf den verschiedensten Plattformen der Hochschule versteckt sind. Daher hat die TH eine Linksammlung für euch erstellt, um euren Einstieg etwas zu erleichtern:

https://www.th-koeln.de/hochschule/wissenswertes-fuer-bauingenieur-erstsemester_47804.php

Unsere Veranstaltungen für euch:

Wir veranstalten am Anfang eures Studiums Erstsemesterveranstaltungen für euch, die dir den Einstieg ins Studierendenleben erleichtern sollen und um eure Kommilitonen besser kennenzulernen. Weitere Informationen und zur Anmeldung findest du hier: Ersti-Veranstaltungen

Fragen?:

Habt ihr Fragen oder Probleme? Wir,  Mentoren und die Fachschaft, helfen euch gerne weiter. Ihr findet uns im Fachschaftsraum oder kontaktiert uns für ein persönliches Treffen oder teilt uns eure Fragen/Probleme per Mail mit an mentoren@fsbau-koeln.de.


Der Klo-Kurier

Mit Hilfe des Klo-Kuriers könnt ihr euch regelmäßig auf den neusten Stand rund um die Themen Studium und Fachschaft bringen. Ergänzend dazu informieren wir euch mit einem Kurztext über ein bauliches Thema. Bei Wünschen könnt ihr euch gerne an die Fachschaft , bzw. an Team Öffentlichkeitsarbeit und EDV, wenden. Im Gebäude findet ihr unsere Zeitung, wie der Name schon sagt, auf dem stillen Örtchen. Dort könnt ihr euch in Ruhe informieren.

03. Ausgabe 2024
KK_März_24.pdf (1.18MB)
03. Ausgabe 2024
KK_März_24.pdf (1.18MB)


 

 

vergangene Klokuriere